PENSUM - Publikation des P.E.N.-Club Liechtenstein

Texte von Evi Kliemand

Im Heft PENSUM Publikation des P.E. N-Clubs Liechtenstein erschien ein Text einer Lesung vom Mai 2022 in Vaduz:
Evi Kliemand - Sequenzen – März-April 2022….
….die Liebe lässt nicht auf sich warten – am trocknen Fuss eines Hügels brennt noch ein Licht aus den Trümmern….
Alles zieht aus – auch die Bäume die Wände und Kammern auf der Flucht. -

Das Kind sagte: 'es kann überall so kommen. Ich geh jetzt', und es wuchsen ihm Flügel und es flog.

Die Güter der Freiheit: Ein kleiner Hund, das Kind und ein kleiner Bildschirm in der Hand – das Mobile als letztes Berührungsfeld zur Heimat, die gerade zwischen erloschenen Sternen zu liegen kam, Sterne, die nicht mehr sind, die aber noch scheinen….

Lass den Wind ausreden, ruft das Kind.

(Aus einer Lesung (zum Angriff auf die Ukraine) anlässlich der Erstaufführung eines Liederzyklus von Ermano Maggini auf Gedichte von Nelly Sachs: Teile Dich Nacht. 1975)


Weitere Texte von Evi Kliemand erscheinen in der nächsten Ausgabe von PENSUM im Herbst 2023 –
so die Lesung vom 9. Nov. 2018 Die Natur fremdelt
(oder 'ausländig' lernen)
zusammen mit Sequenzen zum gegebenen Motto
Evi Kliemand Kleine Prosa - Eine Wasserwaage aus Wörtern
27. Mai - 6. Juni 2014 - Blockhefte
(vgl. Hörbuch CD 11)


EK / 31.8.2023